Kleeblatt

Moin Moin

 


Ich bin langjähriger Leser der Neuen Osnabrücker Zeitung. Es steht eine Menge drin in dem Blatt. Und wenn viel geschrieben wird, kann auch vieles daneben gehen. Dafür gibt es ja die Rechtschreibprüfung. Nur was ist, wenn ein Wort nicht falsch geschrieben wird, sondern ein anderes Wort genommen wird, das so ähnlich aussieht. Dann kann keine Rechtschreibhilfe mehr helfen. Lektoren sehen hier ihre Aufgabe, sie lesen sich den Text durch und korrigieren. Aber vor einiger Zeit gab es bei der Zeitung offensichtlich einen Aderlass in dieser Abteilung.

Hier eine kleine Auswahl von Meldungen:

In der NOZ vom 30. Januar 2004 wurde über den Austausch von Palästinensern und Israelis berichtet. Er wurde überwacht von einer besonderen Bundeswehr-Einheit, von der ich bislang noch nichts gehört habe, nun ja, ich war ja auch nicht beim Bund.

Die Geldjäger

Wer findet die Jäger?