Kleeblatt

Moin Moin

Der Webeditor Kompozer


Nvu

Neben den kommerziellen Programmen für das Webdesign gibt es auch einige Tools, die frei verfügbar sind. Nvu ist ein solches Programm. Nvu kann auch wie new view (Neue Sicht) ausgesprochen werden. Das Programm liegt jetzt in der Version 1.0 vor und kann genutzt werden auf Windows-, Linux- und Mac-Rechnern. Wer sich über das Projekt informieren möchte, kann sich auf der Seite www.nvu-composer.de umschauen. Dort können die neuesten Versionen, Wörterbücher und sonstige Erweiterungen heruntergeladen werden.

Kompozer

Leider wird das Programm seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Ein Nachfolger ist der Kompozer.

Das Programm bietet auch eine eingebaute Hilfefunktion. Daneben gibt es Anleitungen von Charles Cooke auf Englisch. Ich habe versucht, die Texte zu übersetzen und mit einigen Erweiterungen zu versehen.

Über die folgenden Links können die Guides geladen werden. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und dann speichern in einem Ordner auf der eigenen Maschine,

Alte Anleitung für Nvu 1.0 als PDF-Datei (ca. 3 MB)

Neue Anleitung für  Kompozer 0.7.10 als PDF-Datei (ca 3 MB)

Es empfiehlt sich, die Kompozer-Anleitung im Adobe-Reader mit 2 Seiten pro Blatt auszudrucken. Ich habe als Standardschriftart 12 pt gewählt, so wurden es ca. 150 Seiten. Mit 2 Seiten pro Blatt dürfte der Text noch gut lesbar sein.

Es ist durchaus möglich, dass noch einige dicke oder weniger dicke Fehler im Text vorhanden sind. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


Schreib' mir mal






Übrigens: Wer in der Nähe von Osnabrück wohnt und einen Lehrgang über Kompozer besuchen möchte, ist herzlich eingeladen. Ich gebe an der VHS Osnabrück im Wintersemester 2008/09 einen Kurs über 7 Abende.